Berufliche Orientierung (BO) und Individuelle Förderung im Rahmen des Profil AC

Aktionspass Betriebsbesichtigung: Zu Gast bei SCHUNK in Lauffen/Neckar

Im Rahmen der individuellen Fördermodule des Profil AC in Jahrgangsstufe 8 sowie am Folgetag im Rahmen der beruflichen Orientierung in Klasse 9 waren zwei Schülergruppen der SLRRS beim Technologieführer für Spanntechnik und Greifsysteme in Lauffen am Neckar in Aktion.

Freundlich begrüßt wurden die beiden Gruppen im 1400 Quadratmeter großen Ausbildungszentrum durch Herrn Seidel, einen der CNC-Ausbilder des Unternehmens. Am Vormittag erhielten die Schülergruppen in einem theoretischen Teil ausführliche Informationen über das Familienunternehmen in der dritten Generation, seine Geschichte von der Garagenwerkstatt zum Global Player sowie über die zahlreichen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe im Stammwerk in Lauffen. Anschließend wurden uns unterschiedliche Bemaßungsarten für die CNC-Programmierung näher gebracht und erste eigene Programmierungsversuche durch die Schüler durchgeführt. Hierbei konnte die Theorie des Mathematik- und Technikunterrichts in der Praxis angewandt werden.

Die gelebte Kümmererkultur des Unternehmens machte sich nicht nur bei dem leckeren Mittagessen bemerkbar, das alle Schüler gemeinsam mit den zahlreichen Auszubildenden einnahmen, sondern auch bei der tollen Betreuung durch die Zerspanungsmechaniker-Azubis in den anschließenden Workshops. Einzelne Bauteile eines Greifers kennenlernen und nach vorgegebener Anleitung zusammenbauen, einen Kreisel aus einem Alu-Rundprofil drehen, einen Einkaufswagenchip aus einem Alublock fräsen und gravieren waren nur einige Stationen im Ausbildungszentrum. Alle Maschinen wurden von den Azubis genau erklärt und die Arbeiten kompetent angeleitet. Immer wieder konnten die Schüler auch selbst ihr handwerklich-technisches Geschick unter Beweis stellen.

Die gemachten praktischen Erfahrungen sowie die zahlreichen Einblicke dieses abwechslungsreichen Tages leisteten einen weiteren Beitrag zur beruflichen Orientierung unsere Schülerinnen und Schüler.