Vorlesewettbewerb 6. Klasse

Am Dienstag, 19.11.2019 fanden sich in der Stadtbücherei Bönnigheim vier Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe der Sophie La Roche Realschule ein, um aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Diese vier Teilnehmerinnen gewannen zuvor den Klassenentscheid unter Leitung ihrer Deutschlehrerinnen.

Vordere Reihe v. l. n. r.: Teilnehmerinnen mit ihren Gewinnen: Sude, Miriana, Marisa und Philomena.
Hintere Reihe v. l. n. r.: Frau Weinand (Organisation) und die Jury: Frau Oder, Herr Abelein, Enna, Frau Knapp, Frau Weihrauch.

Nun ging es darum, die Schulsiegerin zu ermitteln. Die Jury bestand dieses Jahr aus Frau Oder (Bücherei), Frau Weihrauch (ehemalige Leitung des Wettbewerbs), Frau Knapp (Schulsozialarbeit), Enna (Vorjahressiegerin) und Herrn Abelein (Deutschlehrer). Die Schülerinnen trugen unter anderem Geschichten einer Jugendbande und eines berühmten Zauberers vor. Sie mussten sich aber auch der Aufgabe stellen, einen völlig unbekannten Text flüssig vorzulesen. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Begleitern, die gespannt mitfieberten. Das knappe Rennen entschied schlussendlich Marisa für sich. Sie wird in wenigen Wochen beim Kreisentscheid gegen die Schulsiegerinnen und Schulsieger des Landkreises antreten. Marisa sowie die weiteren Teilnehmerinnen Sude, Philomena und Miriana gingen mit viel Lob von der Jury sowie einem Werk der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur aus dem Wettbewerb. Marisa wünschen wir vorab viel Erfolg auf der weiteren Ebene des Vorlesewettbewerbs 2019/ 2020.