Englisch

An der Sophie La Roche-Realschule wird Englisch als erste Fremdsprache angeboten.

Oberstes Ziel bei der Vermittlung der international wichtigsten Zweit- und Verkehrssprache ist die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz, insbesondere der Sprech-, Hör- und Leseverstehenskompetenz.
Lexikalische, grammatische und orthografische Kompetenzen haben dienende Funktion.

Im aktuellen Bildungsplan 2016 wird neben den o.a. Punkten folgendes ausgeführt:

Ziel eines modernen Fremdsprachenunterrichts ist es deshalb, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich in der Fremdsprache sicher zu bewegen und sich dabei zunehmend flüssig und differenziert auszudrücken. Fremdsprachen zu lernen heißt, in fremde Welten einzutauchen und diese in steigendem Maße zu verstehen. Sie ermöglichen es den Lernenden, Wissen über fremde Denkmuster und Handlungsweisen zu erwerben und diese mit den eigenen zu vergleichen. Die Schülerinnen und Schüler können so deren kulturelle und gegebenenfalls auch historische Bedingtheit verstehen, Verständnis und Respekt für das Fremde entwickeln und Missverständnisse vermeiden. (Bildungsplan 2016, Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I, Englisch als erste Fremdsprache, Seite 3)

In den sechs Klassenstufen an unserer Schule werden die Fähigkeiten, Fertigkeiten und das Wissen der Schüler Schritt für Schritt in folgenden Teilbereichen gefördert und erweitert:

  • kommunikative Fertigkeiten wie z.B. Hörverstehen, Sprechen, Lesen, Schreiben usw.
  • grammatische Strukturen, Wortschatz, englisches Lautsystem usw.
  • Umgang mit verschiedensten Textsorten
  • landeskundliches und interkulturelles Wissen über Länder wie Großbritannien, USA und Australien
  • Methodenkompetenzen wie z.B. Lern- und Arbeitstechniken, Sprachlernkompetenz, Medienkompetenz und Präsentation.

Dies wird mit einer guten Ausstattung an Lern- und Arbeitsmitteln und dem Gebrauch verschiedener traditioneller Medien wie Schülerbücher und Schülerarbeitsheften umgesetzt. Moderne elektronische Medien und der Einsatz des Internets bringen verstärkt aktuelle Inhalte in diesem Bereich ein. Die zurzeit eingesetzten Lehrwerke sind „Red Line“ (M-Niveau) und „Blue Line“ (G-Niveau), beide vom Klett Verlag.