Kommunikative Kompetenz

Kommunikative Kompetenz als Hauptziel

Die stärkere Betonung des Hauptziels – Entwicklung der kommunikativen Kompetenz – und die Einführung verbindlicher Bildungsstandards, die am Ende der Klassen 8 und 10 getestet werden, haben zu einer Änderung des Fremdsprachenunterrichts geführt.

So nimmt das Einüben und die Benotung von mündlichen Leistungen z.B. in Rollenspielen oder so genannten „face-to-face” Situationen einen breiteren Raum ein. Auch werden die Schüler ab der Klasse 7 systematisch an Präsentationen in der Fremdsprache herangeführt.

Neu ist ab dem Schuljahr 2020/21 die dreiteilige Kommunikationsprüfung, die den mündlichen Gegenpart zur schriftlichen Abschlussprüfung darstellt und die seitherige EUROKOM ersetzt. In dieser Prüfung sollen kommunikative Kompetenzen situations-, anwendungs- und partnerbezogen nachgewiesen werden. Persönliche Begegnungen sollen sprachlich gestaltet und es soll auf Sprache reagiert werden. Weiterhin sollen Inhalte weitergegeben, Ergebnisse präsentiert und Sachverhalte bzw. Standpunkte diskutiert sowie sprachlich vermittelt werden.