Vorlesewettbewerb 6. Klasse

Am Mittwoch, 11.11.2020 fand der jährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe der Sophie La Roche-Realschule statt. Im Vorfeld setzten sich die anwesenden Teilnehmerinnen Sophia, Giulia, Tabea und Maira im jeweiligen Klassenentscheid unter Leitung ihrer DeutschlehrInnen durch. Nun ging es um den Schulentscheid.

Anders als in den Vorjahren konnten aufgrund der aktuellen Pandemielage nicht die Räumlichkeiten der Stadtbücherei Bönnigheim genutzt werden. Der Schulentscheid fand daher in der Realschule statt. Auch musste die Anzahl der Anwesenden niedrig gehalten werden: Neben den Kandidatinnen waren die Wettbewerbsorganisation und eine verkleinerte Jury vor Ort – bestehend aus Frau Oder (Bücherei), Herrn Samietz (Schulleitung) und Herrn Schmidt (Deutschlehrer). Nicht dabei sein konnten weitere Jurymitglieder und Begleitpersonen aus der eigenen Klasse. Die MitschülerInnen drückten ihrer jeweiligen Klassensiegerin von der Ferne aus die Daumen. Eine weitere Besonderheit und Herausforderung war das Vorlesen mit Maske. Nichtsdestotrotz lasen die vier Schülerinnen souverän aus ihren Büchern vor.

Die von den Kandidatinnen gewählten Lektüren beinhalten Geschichten von Zauberern, fremden Welten und aufregenden Kriminalfällen. Danach mussten die Teilnehmerinnen einen unbekannten Text ohne Vorbereitungszeit vorlesen.

Durchgesetzt hat sich Giulia. Sie ist somit die diesjährige Schulsiegerin der Sophie La Roche-Realschule.

Mit viel positiver Rückmeldung und einem Werk der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur gingen die vier aus dem Wettbewerb.

Für den weiteren Verlauf des Vorlesewettbewerbs 2020/ 2021 wünschen wir Giulia viel Erfolg!!