Der Ruhestand ruft

Mit Ablauf des Schuljahres gehen insgesamt fünf verdiente Lehrer und Lehrerinnen der Sophie La Roche-Realschule in den Ruhestand. Auf vielfache Weise haben sie das Schulleben und die Schule mitgeprägt. In einer kleinen Feierstunde wurden Frau Ferenz, Frau Veigel, Frau Kircher, Herr Nägele und Herr Mangold nun verabschiedet.

v.l.n.r. Herr Mangold, Frau Ferenz, Frau Kircher, Frau Veigel und Herr Nägele

Mit Beginn des Schuljahres 1998/99 kamen Frau Kircher, Frau Veigel und Herr Mangold an die Schule und waren maßgeblich am Aufbau des vormaligen Realschulzuges am Progymnasium zur eigenständigen Realschule beteiligt. Auch Frau Ferenz ab 2001 und Herr Nägele ab 2009 waren in die rasante Entwicklung der ursprünglich zweizügigen zur nun vierzügigen Realschule mit konstant ca. 600 Schülern und Schülerinnen stark involviert.
Frau Kircher mit ihren Fächern Sport und Englisch, die in den letzten Jahren größtenteils als Klassenlehrerin in den Stufen 5 und 6 eingesetzt war, verstand es immer ihre Schülerinnen und Schüler zu motivieren und ihnen bei allen Problemen empathisch zur Seite zu stehen. Sie hat Neuerungen wie den English Business Kurs in Klasse 9 maßgeblich geprägt und selbst jahrelang
durchgeführt.
Biologie- und Mathematiklehrerin Frau Veigel hat über viele Jahre hinweg die Sanitäter-AG aufgebaut und betreut. Häufig als Klassenlehrerin in der Unterstufe eingesetzt führte sie die ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler sicher auf dieser Wegstrecke ihrer Schullaufbahn. Als Fachleiterin Biologie zeichnete sie jahrelang auch für diesen Bereich verantwortlich.
Herr Mangold war über einen langen Zeitraum Fachleiter Mathematik und Klassenlehrer in den Klassenstufen 9 und 10. Er hat vielen Absolventen unserer Schule mit der Durchführung des Mathematik Brücken-Kurses für Zehntklässler, die am beruflichen Gymnasium weiter machen wollen, den Weg dorthin geebnet. Als Musiklehrer war er federführend bei Schulveranstaltungen wie Einschulungen und Abschlussfeiern mit Schülerdarbietungen aktiv.
Kommunikationsfreudig und sportlich sehr aktiv war Herr Nägele (Englisch und Sport) bei den Schülerinnen und Schülern überaus beliebt. In den Abschlussklassen führte er auch und besonders bei Neuerungen wie der Kommunikationsprüfung viele Schülergenerationen zur Mittleren Reife in der ersten Fremdsprache. In den letzten Jahren war er zudem Hauptverantwortlicher bei den Schulbüchern.
Das Sozialpraktikum in der Klassenstufe 8 zu organisieren und dabei Kontakt mit Kindergärten und Seniorenheimen zu halten, war in den letzten Jahren Aufgabe von Frau Ferenz. Als Fachlehrerin war sie in den Bereichen Sport, Geographie und Biologie eingesetzt.
Die gesamte Schulgemeinde wünscht den Ruheständlern für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute und dankt für die über viele Jahre erbrachte Arbeit für die Sophie La Roche-Realschule Bönnigheim.